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Ligaspielordnung der EDLO e.V.

 

Begriffsdefinition
Match:
Unter diesem Begriff ist stets ein komplettes Ligaspiel zu verstehen, das aus 16 Spielen besteht.
Spiel:
Unter diesem Begriff ist stets eine Begegnung zwischen zwei Spielern zu verstehen, die aus Sätzen besteht.
Satz:
Unter diesem Begriff ist stets ein Element eines Spieles zu verstehen.

 

Amateurstatus
Die EDLO e.V. versteht sich als Verein der Sportlern eine neue Heimat gibt, die sich um des Sportes Willen und nicht des Geldverdienens wegen für die Sportart Dart entschieden haben. Es ist jedem Vereinsmitglied untersagt, Spieler auf finanzielle oder materielle Art abzuwerben. Der Versuch, oder die vollzogene Abwerbung wird von den zuständigen Gremien als Verstoß gegen den Amateurstatus geahndet.

 

§ 1 Allgemeines


Alle an Ligaspielen beteiligten Spieler haben sich an diese Ligaspielordnung zu halten.
Alle Spieler müssen Darts benutzen, die nicht länger als 18 cm und schwerer als 18 Gramm sein dürfen. Die Spieler haben das Recht, eine Überprüfung der Höhe des Boards und der Entfernung der Standleiste vom Board zu verlangen, sowie die Darts des Gegners vor dem Spiel nachzuwiegen.
Die Abwurflinie muß auf der dem Spieler zugewandten Seite des Geräts, 2,37 Meter zum Board, am Boden angebracht sein. Sie ist parallel zum Board anzubringen, zwischen Gerät und Boden muß ein Winkel von 90 Grad bestehen. Daher ist eine Messung des Diagonalabstandes "Bulls-Eye" - Abwurflinie erforderlich. Bei einer Höhe von 1,72 Meter des "Bulls-Eye" vom Boden ergibt sich ein Diagonalmaß von 2,93Meter.

Wenn es die Räumlichkeiten zulassen, muss ein Mindestabstand seitlich von Wand zum Dartautomaten, bzw. von Dartautomat zu Dartautomat  von 40 cm eingehalten werden.
Das Board muss beim Ligaspiel mit der vom Hersteller angegebenen Wattzahl beleuchtet sein.

 

 

§ 2 Der Wurf


Alle Darts müssen vorsätzlich nacheinander mit der Hand des Spielers auf das Board geworfen werden. Der Wurf besteht aus drei Darts. Es sei denn, ein Spiel oder ein Satz kann mit weniger als drei Darts beendet werden. Jeder Dart, der aus dem Board fällt, oder abfällt, darf nicht wieder geworfen werden.
Solange ein Spieler sich im Wurfbereich befindet, ist es seinem Gegner nicht gestattet, eine wurffertige Haltung einzunehmen. Jede Mannschaft hat sich vor dem Match zu erkundigen wie die Abwurflinie ausgemessen ist, ob man vor oder auf der Abwurflinie stehen darf. Es ist gestattet, sich über die Abwurflinie zu beugen, auch ein Abwurf neben der Linie ist - in ihrer gedachten Verlängerung - gestattet. Jeder Spieler akzeptiert die vom Sportgerät angezeigte Punktzahl. Sollte ein Gerät einmal fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen, muß die Partie abgebrochen und der Vorstand verständigt werden. Das Spiel wird dann, an einem vom Vorstand festzulegenden Termin nachgeholt, wenn sich beide Teams nicht auf einen neuen Termin einigen können.
Jeder Spieler hat vor dem Werfen der Darts darauf zu achten, daß das Sportgerät seine Spielnummer anzeigt. Wirft ein Spieler, während das Spielgerät die Nummer des Gegners anzeigt, ist das Spiel wie folgt fortzusetzen:
a) hat der Spieler weniger als drei Darts geworfen, wird das Gerät durch den Schalter "Spielerwechsel" in die richtige Stellung gebracht und der Spieler darf nur noch die verbleibenden Darts werfen. Der Satz wird dann normal fortgesetzt.
b) wirft der Spieler alle drei Darts unter der Nummer des Gegners, bevor der Verstoß bemerkt wird, hat er seine Runde damit beendet und der Gegner setzt nach zweimaliger Betätigung der Taste "Spielerwechsel" das Spiel fort.
c) jeder Spieler hat vor dem Herausziehen der Darts darauf zu achten, daß das Sportgerät alle drei Darts gewertet hat. Sollten nicht alle Darts gewertet worden sein, ist vor dem Herausziehen der Darts der Schalter "Spielerwechsel" einmal zu betätigen.

Sollte es beim Herausziehen der Darts zu Punkten kommen, ist der Satz für denjenigen Spieler verloren.

 

 

§ 3 Das Match


§3.1 Dreißig Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn ist das Sportgerät für die Gastmannschaft reserviert.

 

§3.2 Wenn eine Mannschaft 30 Minuten nach der offiziellen Startzeit nicht angetreten ist,  hat sie das Spiel 0:3, 0:16 und 0:32 verloren.

 

§3.3 Während der laufenden Saison darf eine Mannschaft insgesamt viermal mit 2 oder  3 Spielern antreten. Beim fünften Spiel mit 2 oder 3 Spielern wird das Ergebnis gewertet, das Spiel wird disziplinarisch behandelt wie ein Nichtantritt (s. Pkt 2 Strafenkatalog EDLO e.V.).

 

§3.4 Ein Team kann das Ligaspiel mit 3 Spielern starten. Der 4. Spieler muss spätestens zum Aufruf seines Spieles in der dritten Spielrunde anwesend sein. Ist der Spieler in den ersten beiden Runden zu seinen Spielen nicht anwesend, hat er die Spiele verloren. Er darf sie nicht nach holen.

 

§3.5 Die Ersatzspieler können bis zum Ende des dritten Blocks in den Spielberichtsbogen eingetragen werden.

 

§3.6 Es dürfen nur Spieler mit gültigem Spielerpass, oder mit Genehmigung des Vorstands, für das jeweilige Team spielen.

 

§3.7 Eine Spieler Nachmeldung während eines Ligaspiels ist nicht möglich.


§3.8 Der Spielberichtsbogen muss vor Spielbeginn ausgefüllt werden. 

 

§3.9 Die Spielerpässe werden zu Beginn des Spiels von den Mannschaftskapitänen kontrolliert.

Hat ein Team die Spielerpässe nicht dabei sind die Spieler nicht Spielberechtigt. Es muss dem Team aber die Möglichkeit geben werden die Pässe zu holen.

 

§3.10 Ein ausgewechselter Spieler darf nicht wieder eingewechselt werden. Die Ersatzspieler können gegeneinander ausgewechselt werden.

 

§ 3.11 Gespielt wird die jeweilige Disziplin mit zwei Gewinnsätzen, Jeder gegen Jeden. Jeder Spieler, der aufgerufen wird, hat sich unverzüglich an der Abwurflinie einzufinden. Wenn ein aufgerufener Spieler nicht an der Abwurflinie erscheint, wird er von beiden Mannschaftsführern letztmalig aufgerufen. Wenn er dann noch immer nicht an der Abwurflinie erscheint, ist das Spiel 0 : 2 für ihn verloren.

 

§3.12 Die Sportler dürfen den Spielbereich nicht verlassen, bevor das Spiel beendet ist. Muss ein Spieler während des Spiels den Spielbereich wegen außergewöhnlicher Umstände verlassen, soll ihm dies für maximal fünf Minuten gestattet werden.

§3.13 Beide Spieler haben zu Beginn darauf zu achten, das die geforderte Spielvariante mit Optionen gestartet wird, ferner haben sie darauf zu achten, das das Spielgerät über ausreichend Credits verfügt.
Der Spieler der Heimmannschaft beginnt das Spiel. Den zweiten Satz beginnt der Spieler der Gastmannschaft. Sollte ein dritter Satz erforderlich sein, wird die Startfolge mit einem Wurf aufs "Bulls-Eye" entschieden, wobei die Darts in der Scheibe stecken bleiben müssen. Fällt der Dart von der Scheibe, muss vom betreffenden Spieler nachgeworfen werden. Derjenige Spieler beginnt den dritten Satz, dessen Dart im "Bulls-Eye" steckt, oder diesem am nächsten ist.
Beim Wurf aufs "Bulls-Eye" zählt die ganze Dartscheibe.

Ein im "Bulls-Eye" (rotes Segment 50 Punkte) steckender Dart muß herausgezogen werden, bevor der Gegner wirft. 

Treffen beide Spieler das Blaue Bulls-Eye(25 Punkte Segment )wird noch mal geworfen.

Der Mittelpunkt des Dartboards  ist in zwei Teile unterteilt.

Blaues Bulls Eye 25 Punkte – Rotes Bulle Eye 50 Punkte

Tritt bei einem Spieler während seines Spiels ein Schaden an seinem Sportgerät auf, müssen ihm maximal 3 Minuten Zeit gewährt werden, das Sportgerät zu reparieren oder zu ersetzen.

Sollte ein Satz nach 25 gespielten Runden nicht beendet sein, entscheidet ein Wurf aufs „Bulls-Eye“ (s.o.) über den Satzgewinn.

 

§3.14 Sollten 2 oder mehr Spielgeräte in der Spielstätte vorhanden sein, so besteht die Möglichkeit, vorausgesetzt beide Teams erklären sich einverstanden, die Spiele auf 2 Dart-Geräten auszutragen.

 

§3.15Jede Mannschaft hat die Möglichkeit nach dem 1. Block (zum 5.Spiel) zwei Reservespieler einzusetzen.

 

§3.16 Triple-Würfe ab 150 (3 x Bulls-Eye, 3 x Tripple 18 usw.) wie auch Short-Game und High Finish ab 100 können wieder auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden. Diese Eintragungen erscheinen dann auch in einer Tabelle.

 

§3.17 Fouls können von den Mannschaftskapitänen geahndet werden.

FOULS sind:

a) ablenkendes Verhalten, während der Spieler wirft
b) ständiges Übertreten, Überspringen der Abwurflinie
c) absichtliches Verzögern des Spiels
d) Missbrauch des Gerätes oder unsportliches Benehmen

Wird das Foul anerkannt, hat der Gegner - unabhängig vom Spielstand - das Spiel 2 : 0 gewonnen. Sollte hierbei keine Einigung möglich sein, so ist der Protestweg, gemäß §13 der Ligaspielordnung zu befolgen.

 

§3.18 Nach der letzten Spielpaarung müssen die jeweiligen Mannschaftskapitäne den korrekten Eintrag der Spielergebnisse kontrollieren und dieses durch ihre Unterschrift bestätigen. Der unterschriebene Spielberichtsbogen im Original wird dann per Post, per Fax oder persönlich beim Sportwart eingereicht. Der Spielberichtsbogen muß bis spätestens Donnerstag (20.30 Uhr), nach dem Ligaspiel als Original oder Fax beim Sportwart vorliegen, ansonsten wird vom Vorstand eine Strafe (s. Strafenkatalog) ausgesprochen.

 

§ 4 Ligaübersicht


Die EDLO e.V. 
besteht aus verschiedenen Gruppen, die in 5 Stufen eingeteilt sind:

 

Oberliga 501 DO Best of 3
A-Liga    501 DO Best of 3
B-Liga    501 MO Best of 3
C-Liga    301 MO Best of 3
D-Liga    301 SO Best of 3


Die Oberliga ist die höchste Spielklasse der EDLO e.V.. Sie besteht aus maximal zehn Teams je Gruppe. In der Oberliga wird der jeweilige Meister der EDLO e.V. ermittelt.
· A-Liga
Die A-Liga besteht aus maximal 12 Teams je Gruppe.
· B-Liga
Die B-Liga besteht aus maximal 12 Teams je Gruppe.
· C-Liga
Jede C-Liga besteht aus maximal 12 Teams je Gruppe.
· D-Liga
Jede D-Liga besteht aus maximal 12 Teams je Gruppe.

 

Die Auf- und Abstiegsregelung der einzelnen Ligen gibt der EDLO-Vorstand vor Beginn der Saison bekannt.

 

§ 5 Spielorte


Spielort kann jede Räumlichkeit sein, die es ermöglicht, eine Anlage entsprechend dieser LSO zu installieren. Es muss sich hierbei um Gaststätten und Vereinshäuser mit separaten Toiletten (Damen und Herren) handeln. Die gastgebende Mannschaft hat dafür Sorge zu tragen, daß das Spiel nicht durch andere Aktivitäten gestört wird. Beiden Mannschaften sollte freie Sicht auf den Dartautomat gewährt werden.

Die Heimmannschaft ist verpflichtet bei Spielort Wechsel den Sportwart und die Gastmannschaft rechtzeitig zu informieren.

 

§ 6 Saisondauer


Die EDLO - Ligasaison beginnt stets in der zweiten Jahreshälfte.
Der letzte Spieltag der Liga hat in der ersten Hälfte des folgenden Jahres zu liegen.
Die Saison ist mit Ende der Saison Abschlussfeier beendet.

 

§ 7 Terminplanung


Die Terminplanung für die EDLO - Ligasaison obliegt dem EDLO - Vorstand. Die Terminpläne sind den Teams spätestens 14 Tage vor Beginn der Saison zuzustellen. Die Terminplanung muß so gestaltet sein, das kein Team durch das Ansetzen von Begegnungen in irgendeiner Form benachteiligt ist. Kein Team hat das Recht, für die Planung Wünsche zu äußern.

 

 

§ 8 Spieltermine und Spielverlegungen


§8.1 Der jeweilige Spieltermin aus dem Spielplan ist verbindlich.

 

§8.2Abweichungen vom Spielplan sind nur mit beiderseitigem Einvernehmen der betroffenen Mannschaften möglich und sind dem Sportwart rechtzeitig mitzuteilen. 

 

§8.3 Eine Spielverlegung ist maximal bis 5 Wochen nach dem eigentlichen Spieltermin möglich. Sollten sich beide Mannschaften nicht auf einen Termin innerhalb dieser Frist einigen können, wird am nächsten, für die entsprechende Liga, freiem Wochenende gespielt. Dieser Termin ist dann verbindlich. Die Mannschaft die zu diesem Termin nicht erscheint hat das Spiel verloren. 

 

§8.4 Möchte man ein Ligaspiel verlegen muss man sich eine Woche vorher beim Gegner melden, sonst muss der Gegner keiner Spielverlegung mehr zustimmen.

Wobei natürlich auch kurzfristig ein Ligaspiel verlegt werden kann solange der Gegner nichts dagegen hat.

Ein neuer Spieltermin muss 24Std. vor dem regulären Spieltag festgelegt sein. 

Ist bis zu diesem Termin kein Ersatztermin vorhanden, so gilt der Spieltermin aus dem Spielplan. 

 

§8.5 Eine Spielverlegung muss dem Sportwart von beiden Teamkapitänen mit neuem Spieltermin mitgeteilt werden.

 

§8.6 Der letzte Spieltag darf max. 5 Wochen vorgezogen werden, aber nicht nach hinten verlegt werden.

 

§ 9 Spielberechtigung

Es sind nur Spieler spielberechtigt, die über einen gültigen EDLO - Spielerpass verfügen. Jeder Spieler ist verpflichtet, den EDLO - Spielerpass bei jedem Ligamatch mit sich zu führen und bei der Aufstellung des Spielberichtes vorzulegen. Bei Nichtvorlage des EDLO - Spielerpasses ist der Spieler nicht spielberechtigt. Für abhandengekommene Spielerpässe kann beim Vorstand ein Ersatzausweis gegen eine Gebühr von 5 € beantragt werden. Der EDLO - Vorstand kann einem neuen Spieler eine Spielberechtigung für maximal ein Spiel ohne Spielerpaß erteilen. Zu diesem Zweck muß der entsprechende Spieler vor Beginn des Ligaspiels bei einem EDLO - Vorstandsmitglied telefonisch oder persönlich gemeldet werden. Der Spieler muß dann bis zum nächsten Pflichtspieltag die Mitgliedschaft in der EDLO e.V. beantragt haben.
Die Kontrolle über die Spielberechtigung eines Spielers obliegt dem gegnerischen Teamkapitän. Das Einsetzen eines nicht spielberechtigten Spielers wird vom Ligavorstand geahndet.
Die Spielerpässe sind Eigentum der EDLO e.V., und sind nach Beendigung der Mitgliedschaft an diese zurück zu geben.

§ 10 Teamkapitän


Jedes Team muß einen Teamkapitän benennen und mit vollständiger Anschrift, nebst Telefonnummer, der Ligaleitung nennen.

Der Teamkapitän ist für die Einhaltung der Spielordnung durch jeden seiner Spieler verantwortlich.  Sollte der Teamkapitän sich ändern, muss dieses dem Vorstand unverzüglich mitgeteilt werden.  Dieses muss schriftlich erfolgen und von allen Spielern der Mannschaft unterschrieben werden.

 

§ 11 Teamwechsel/Neuanmeldungen/Namensänderung

 

§11.1 Mannschaften die sich neu anmelden können in eine höhere Spielklasse gestuft werden, wenn sie vom Vorstand als zu stark für die D-Liga empfunden werden.

 

§11.2 Neuanmeldungen von Spielern sind während der gesamten Saison möglich.

§11.3 Eine Neuanmeldung von Spielern ist nur durch den Teamkapitän der Mannschaft möglich.

 

§11.4 Ein Wechsel ist vom letzten Spieltag der alten Saison (einschließlich Pokalrunde) bis zum ersten Spieltag der neuen Saison ohne Sperre möglich. Der Antrag wird vom Vorstand bearbeitet.

 

§11.5 Der Wechsel zu einem anderen Team, innerhalb der laufenden Saison, ist nur während der Saisonhinrunde möglich. Der wechselnde Spieler wird dabei für drei Ligaspiele gesperrt. Pokalspiele zählen nicht mit. Die Sperre beginnt zu dem Zeitpunkt, an dem der Spieler dem EDLO-Vorstand seine Wechselabsichten erklärt.

 

§11.6Bei einem Vereinswechsel hat der Spielerpaß dem Vorstand der EDLO durch seinen alten Verein vorgelegt zu werden. Die Freigabe kann in begründeten Fällen verweigert werden, wobei der Verein beweispflichtig ist. Ohne Freigabe ist ein Wechsel ausgeschlossen.

 

§11.7 Sollte ein Verein oder Mannschaft während der laufenden Saison aufgelöst werden, besteht für die betroffenen Spieler die Möglichkeit, einem anderen Ligaclub beizutreten.

Der wechselnde Spieler wird dabei für drei Ligaspiele gesperrt.

 

§ 11.8Mannschaften, die mit absoluter Mehrheit den Verein wechseln, behalten auch bei Namensänderung ihren EDLO-Ligastatus.

 

§ 12 Spielablauf


In einem Ligaspiel werden 16 Einzel gespielt. Es spielt Jeder gegen Jeden. Jedes gewonnene Einzel ist ein Spielpunkt für das entsprechende Team.

Die Mannschaft mit den meisten gewonnenen Spielpunkten bekommt 3 Punkte, der Verlierer 0 Punkte. Sollte es zu einem Unentschieden kommen, bekommen beide Mannschaften einen Punkt. 

§13 Spielgeld:

Das Spielgeld wird in der Regel zwischen Heim- und Gastmannschaft hälftig geteilt.
In den Spielorten, in denen man für 2 € nur 4 Kredite oder weniger erhält, zahlt die Heimmannschaft beim Ligaspiel das Spielgeld komplett. Beim Rückspiel zahlt Dann auch die Heimmannschaft das komplette Spielgeld.
In den Spielorten, in denen es das Chipkarten System gibt, muss fair abgerechnet werden. Das heißt hier gilt die Formel 2 € gleich 5 Kredite. Sollte dies nicht möglich sein, zahlt die Heimmannschaft das Spielgeld. Beim Rückspiel zahlt dann auch die Heimmannschaft das komplette Spielgeld.

§ 14 Proteste


§14.1 Proteste gegen Spielereinsätze sind grundsätzlich nur dann gültig, wenn der Teamkapitän der protestierenden Mannschaft die Spielerpässe eingesehen hat.

 

§14.2 Proteste gegen Spielereinsätze sind vor dem Spiel auf dem Spielbericht (Rückseite) festzuhalten.

§14.3 Proteste gegen Spielbedingungen müssen spätestens bei Eintritt einer irregulären Spielsituation auf dem Spielbericht eingetragen werden.

 

§14.4 Proteste können nur bearbeitet werden, wenn folgende Bedingung erfüllt ist: Vermerk auf Spielbericht mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift. Nachträglich eingereichte Proteste werden nicht bearbeitet.

 

§ 15 Pokale und Urkunden


In jeder Liga erhalten die jeweils drei ersten Teams zum Saisonende im Rahmen einer Siegerehrung einen Mannschaftspokal. Der Meister der Oberliga erhält einen Wanderpokal der EDLO. Bei dreimaligem Titelgewinn in Folge bzw. fünfmaligem Gewinn insgesamt geht der Wanderpokal in den Besitz des entsprechenden Clubs über. Der Meister der Oberliga bekommt den Titel EDLO - MEISTER verliehen.

 

§ 16 Siegerehrung


Die Siegerehrung erfolgt bei der Ligaabschlussfeier. Sollte eine Mannschaft/Spieler nicht anwesend sein, können die Pokale, Medaillien und Urkunden nach der Abschlussfeier in der nächsten Sprechstunde des Vorstandes abgeholt werden. Sollten Pokale, Medaillien und Urkunden nicht bis zum neuen Saisonbeginn abgeholt worden sein, hat die Mannschaft/Spieler keinen Anspruch mehr auf diese Trophäen. Diese gehen dann in den Besitz der EDLO e.V. zur freien Verwendung über.

 

§ 17 Strafen

 

Alle verhängten Geldstrafen sind binnen einer Frist von 14 Tagen ab Rechnungsdatum auf das Konto der EDLO e.V. einzuzahlen. Sollte die Strafe nicht bei der EDLO e.V. eingehen, behält sich der Vorstand eine Regelung lt. Strafenkatalog vor!

 

§ 18 Kaution

 

Von jedem Team ist zu Beginn der Saison einmalig eine Kaution von 25€ zu zahlen.
Sollte sich ein Team während einer laufenden Saison vom Spielbetrieb abmelden, wird die Kaution einbehalten.

 

§ 19 Abmeldung

 

Die Abmeldung von Teams oder Clubs, ob während der Saison oder am Ende der Saison haben schriftlich zu erfolgen. Die Abmeldung muss von mind. 3 aktiven Mitgliedern, des betreffenden Teams oder Clubs, unterschrieben sein

 


 

 

Strafenkatalog der EDLO e.V.
 

1. Amateurstatus
Ein Verstoß gegen den Amateurstatus wird mit sofortigem Ausschluss des kompletten Teams, sowie alle anderen beteiligten Personen, geahndet.

 

2. Nichtantreten
Tritt ein Team zum Ligaspiel nicht an, wird das Spiel als Niederlage für die nichtangetretene Mannschaft mit 0:3; 0:16; 0:32 gewertet. Zusätzlich werden 4 Punkte abgezogen.

Im Wiederholungsfall wird eine Geldstrafe in Höhe von 100 € verhängt und Zwangsabstieg in die nächst tiefere Spielklasse.

Tritt eine Mannschaft während der letzten vier Spieltage einer Saison nicht an, erfolgt der Zwangsabstieg in die nächst niedrigere Klasse.
Bei einem Zwangsabstieg wird die Mannschaft für den Rest der Saison vom Ligabetrieb ausgeschlossen und alle Punkte werden aus der Tabelle rausgerechnet.
Sollte ein Team das mit Zwangsabstieg bestraft wird auf einem Abstiegsplatz stehen, wird das betreffende Team eine weitere Spielklasse tiefer eingestuft.

Tritt eine Mannschaft zum Pokalspiel nicht an, wird eine Strafe in Höhe von 50 € fällig. 

 

3. Unsportlichkeit
Jeder Dartspieler, bzw. jedes Team, der (bzw. das) für schuldig befunden wird, vorsätzlich einen Satz, ein Match oder ein Spiel verloren zu haben, wird durch den EDLO Vorstand nach Überprüfung bestraft. 

Die Strafe besteht in der Regel aus einer längerfristigen Sperre, die im Ermessen des Vorstandes liegt.

 

4. Spielberichtsbögen
Gemäß Ligaspielordnung hat der Spielberichtsbogen bis Donnerstag, 20:30 Uhr nach dem Spielwochenende beim Sportwart vorzuliegen. Sollte der Spielberichtsbogen zum o.g. Zeitpunkt nicht vorliegen, so wird dies mit dem Abzug eines Pluspunktes geahndet. Im Wiederholungsfall werden zwei Punkte abgezogen.

Jede weitere Wiederholung hat weitere Punktabzüge zur Folge.

 

5. Spielorte
Bei Nichterfüllung der Auflagen zu Spielort und Spielanlage erhält der Club oder der Verein die Möglichkeit diese Auflagen binnen einer Frist von 7 Tagen zu erfüllen. Sollten die Bedingungen nach dieser Frist nicht erfüllt sein, setzt der Vorstand je nach Art des Mangels einen Betrag zwischen 10 € und 30 € als Strafe fest. Die Zahlung der Strafe befreit nicht vom Beheben der Beanstandung. Weitere Maßnahmen bzgl. Des Spielortes – die bis zur Disqualifikation reichen können – behält sich der Vorstand vor.

 

6. Spielverlegung
Sollte im Falle einer Spielverlegung keine Information an den Sportwart gegeben werden, gilt das Spiel für beide Teams als nicht angetreten. Im weiteren Verlauf greift dann Punkt 2 dieses Strafenkatalogs.

 

7. Spielberechtigung
Verstöße gegen die Spielberechtigung werden mit einer Strafe von 50€ geahndet. 

Außerdem wird das Spiel 0:3 0:16 0:32 gegen das Team des unberechtigt eingesetzten Spielers gewertet.

 

8. Proteste
Die Mannschaft die eine Protestverhandlung verliert, zahlt einen Betrag von 25 € 

 

9. sonstiges
Sonstige Verstöße gegen alle Punkte der Satzung, Ligaspielordnung oder Pokalspielordnung werden 

mit 10€ bis 150€ belegt. In Einzelfällen ist ebenso ein Vereinsausschluss möglich.
 

   

Pokalspielordnung der EDLO e.V.

 

Diese Pokalspielordnung ist eine Ergänzung der Ligaspielordnung. Sie regelt den Spielbetrieb im EDLO - Pokal.

 

§ 1 Allgemeines


Der EDLO - Pokal ist ein startgeldfreies, zusätzliches Angebot des Verbandes, um seinen Mitgliedsvereinen einen vom Ligabetrieb unterschiedlichen, spannenden Wettbewerb zu ermöglichen. Während in der Liga davon ausgegangen wird, das sich die kontinuierlich besten Teams in der Spitze etablieren, soll im Pokal die Möglichkeit der Favoritenstürze geboten werden. Der Sieger bekommt den EDLO e.V. Wanderpokal.

 

§ 2 Teilnahmeberechtigung


Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsteams sofern sie Mitglieder in der EDLO sind. Die Spielberechtigung ergibt sich aus den entsprechenden Punkten der EDLO-Ligaspielordnung.

 

§ 3 Spielberechtigung im Pokalfinale

 

Spielberechtigt im Pokalfinale sind nur die Spieler die insgesamt min.  3 Ligaspiele oder Pokalspiele innerhalb der laufenden Saison bestritten haben. Damit soll verhindert werden das sich Mannschaften nur für das Pokalfinale verstärken und sich somit einen Vorteil verschaffen.

 

§ 4 Spielmodus


Die Spiele werden im Modus der unterklassigen Mannschaft gespielt.
Bsp.:
Oberliga - D Liga = D-Liga Modus

A-Liga – C-Liga  = C-Liga Modus
B-Liga – D-Liga  = D-Liga Modus  usw.
Gespielt werden, einschließlich Finale, 16 Einzel (Best of 3). Ein Pokalmatch ist beendet, sobald eine Mannschaft neun Punkte erreicht hat.
Sollte es nach allen Einzeln unentschieden (8:8) stehen, so entscheidet ein zusätzliches Einzel (gespielt im Modus des Spiels). Über den Anwurf im zusätzlichen Spiel entscheidet ein Wurf auf das "Bulls-Eye".
Der Sieger einer Begegnung ist eine Runde weiter, der Verlierer ist ausgeschieden (KO - System).

Im Pokalfinale wird durch ein Wurf auf das Bulls-Eye entschieden wer Anwurf beim Spiel hat.

 

 

§ 5 Auslosung


Alle Spielpaarungen werden vor jeder Runde offen ausgelost. Es wird nicht gesetzt. Die jeweils zuerst ausgeloste Mannschaft hat Heimrecht. Jedes Team kann auf sein Heimrecht verzichten.

 

§ 6 Spielorte


Spielorte und Spielanlagen unterliegen den gleichen Bedingungen wie in der Ligaspielordnung.

 

§ 7 Terminplanung


Pro Monat soll nicht mehr als ein Pokalspieltag angesetzt werden. Für die Terminvereinbarung zwischen den Teams gilt die Ligaspielordnung. Ansonsten unterliegt die Planung dem Vorstand der EDLO. Das Endspiel findet vor der EDLO - Ligaabschlussfeier statt. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Liga Abschlussfeier statt.

 

 

§ 8 Ehrungen

Der Sieger der EDLO-Pokalrunde erhält einen Wanderpokal, der nach dreimaligem Gewinn in Folge, oder fünfmaligem Gewinn insgesamt, in den Besitz des betreffenden Vereins übergeht.

 

 Diese Ligaspielordnung tritt ab dem 25. Juni 2006 in Kraft.